Bafin-Jahreskonferenz

Lebensversicherer sollen stärker kontrolliert werden

Aufgrund der Herausforderungen, die sich durch die anhaltende Niedrigzinsphase für die Lebensversicherer und Pensionskassen ergeben, will die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) diese stärker kontrollieren. Das kündigte der Aufsichtschef für Versicherungen, Frank Grund, im Rahmen der Bafin-Jahreskonferenz an.
© Ute Grabowsky/photothek.net/BaFin/dpa
Frank Grund ist Exekutivdirektor Versicherungen bei der Finanzaufsichtsbehörde Bafin.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) will ihre Kontrolle bei Lebensversicherern und Pensionskassen verstärken. „Wir sind dem Schutz der Versicherungsnehmer und Versorgungsberechtigten verpflichtet“, sagte Bafin-Exekutivdirektor Frank Grund in seiner Eröffnungsrede der Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht. Es sei ein Auftrag, „auf die dauerhafte Leistungsfähigkeit der Unternehmen zu achten“.

Mehr zum Thema

Bafin soll 34f-Vermittler ab 2021 überwachen

Anfang 2021 sollen 34f-Vermittler schrittweise unter die Aufsicht der Bafin gestellt werden. Der Aufsichtswechsel soll…

Provisionsdeckel käme Sparern kaum zugute

Neuer Rückenwind für die Gegner eines Provisionsdeckels in der Lebensversicherung: Die Wirkung eines möglichen Deckels…

20 Versicherer schwächeln, 27 sind stabil und 36 zeigen sich stark

„Die Versicherer haben den erneuten Solvenztest bestanden“, sagt Henning Kühl, Chefaktuar des Policenhändlers Policen Direkt.…

Die Niedrigzinsphase fordere die Versicherer besonders heraus. Vor diesem Hintergrund ermutigt Grund die Unternehmen, „nicht zu lamentieren, sondern die Realität zu akzeptieren und sich auf die aktuelle Zinssituation bestmöglich einzustellen“. Viele Lebensversicherer hätten dies bereits getan. Sie hätten ihre Kosten gesenkt, ihre Eigenmittel gestärkt oder die Überschussbeteiligung reduziert.

Auch im aktuellen Solvency-II-Review stehen unter anderem die Kapitalanforderungen an die Lebensversicherer auf dem Prüfstand. Laut Grund sei dabei wichtig, einerseits die Risiken durch neue Regeln ökonomisch richtig abzubilden. Andererseits dürften sie keine zu große Belastung für die Unternehmen darstellen. Darüber hinaus sei ihm „wichtig, dass der Review risikoarme Versicherer bei den quantitativen Meldepflichten entlastet und dass qualitative Berichte noch adressatengerechter werden“.

Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia